Club-Messages

Unsere Herausforderungen mit der Energiekrise

Donnerstag 23. März 2023

Unsere Herausforderungen mit der Energiekrise

In seinem Vortrag wird Herr Dr. Thon die Energiekrise aus Sicht eines großen, internationalen Energieversorgers erläutern.

Was ist passiert? Warum macht knappes Gas auch andere Energieträger teuer? Und welche Rolle spielen Energieversorger bei der Bewältigung der Krise?

Dr. Filip Thon ist seit 1. April 2021 Vorsitzender der Geschäftsführung der E.ON Energie Deutschland GmbH. Nach seinem Studium und Abschluss als Diplom-Ingenieur in Prag begann Filip Thon 1995 seine berufliche Karriere als Analyst und Direktor bei Andersen Consulting (heute Accenture). Währenddessen promovierte er an der Technischen Universität in Ostrava und erhielt im Jahr 2000 den Doktortitel. 2004 wechselte Filip Thon zur RWE Energy Czech Republic in Prag. Dort war er als Direktor zuständig für unternehmensweite Dienstleistungen und Organisationsentwicklung. Ein Jahr später wurde er Vorstandsmitglied und anschließend Stellvertretender Vorstandsvorsitzender für Commodity Portfolio Management & Organisation/ IT bei RWE Transgas in Prag. Seit 2008 war der gebürtige Tscheche Vorstandsvorsitzender und Geschäftsführer der RWE/ innogy Polska Group in Warschau. Von 2011 bis 2016 führte er das Operative Geschäft bei RWE East in Prag und verantwortete die Themen Energienetze, Vertrieb, Commodity Portfolio Management und Kundenservice. Ab 2014 war er zudem für zwei Jahre Mitglied des Global RWE Retail Boards. Seit 2016 war Filip Thon als Mitglied des Executive Committee der innogy Retail zuständig für das globale B2C-Geschäft und den Kundenservice. 2019 wurde er zum Senior Vice-President für die Region Zentral- und Osteuropa bei E.ON SE ernannt. 

< Back to overview