Club-Messages

Andreas Beck - Intendant am Residenztheater (Bayerisches Staatsschauspiel)

Mittwoch 30. Juni 2021

Andreas Beck - Intendant am Residenztheater (Bayerisches Staatsschauspiel)

Andreas Beck studierte Kunstgeschichte, Soziologie und Theaterwissenschaft in München und Bologna. Er arbeitete zunächst als Assistent am Wiener Burgtheater und anschließend als freier Regisseur. Danach war er Dramaturg am Bayerischen Staatsschauspiel in München, geschäftsführender Dramaturg und Leiter des Autorenprojekts «Dichter ans Theater» am Schauspiel der Staatstheater Stuttgart, Dramaturg und Leiter des Autorenprojekts «Schreibtheater» am Deutschen Schauspielhaus in Hamburg und Dramaturg wiederum am Burgtheater Wien. Von 2007 bis 2015 war Andreas Beck künstlerischer Leiter und Geschäftsführer am Schauspielhaus Wien, danach Intendant des Theater Basel.

Das Residenztheater (Bayerisches Staatsschauspiel) ist eines der traditionsreichsten und mit einem Ensemble von über 50 Schauspieler*innen und mehr als 450 Mitarbeiter*innen größten Sprechtheater im deutschsprachigen Raum. Seit 2019 ist Andreas Beck Intendant. Das Residenztheater unter seiner künstlerischen Leitung steht für ein Ensembletheater, das den Schwerpunkt auf zeitgenössische Dramatik mit Uraufführungen und Neudichtungen neben der Pflege eines klassischen Repertoires legt. Klassische Stoffe und Texte werden aus dem Hier und Jetzt heraus befragt und erfahren eine Neudichtung oder Übertragung.

 

< Back to overview