Der Club im Herzen Münchens.

Clubräume

Die Clubräume des Münchener Herrenclubs befinden sich seit 2015 eingebunden in das repräsentative Brienner Quartier im altehrwürdigen Luitpoldblock im Herzen der bayerischen Landeshauptstadt.

Der Luitpoldblock wurde im Jahr 1812 von Geheimrat Joseph von Utzschneider, 1818 bis 1821 zweiter Bürgermeister Münchens, im klassizistischen Stil erbaut. Im Grundriss bis heute kaum verändert, entstand mit den „Utzschneider-Realitäten“ das erste Gebäude außerhalb der Stadtmauer, das schon damals zahlreiche Geschäfte beherbergte, wie etwa die zur damaligen Zeit größte Bierbrauerei Münchens mit eigenem Sudkeller und Biergarten. Später kommen Fraunhofers Optisches Institut, die Mechanischen Werkstätten von Liebherr und Werner, eine Tabakfabrik, eine Glasmalerei-Schule und zahleiche Geschäfte hinzu. Bis heute berühmt ist der Luitpoldblock vor allem durch das einstige Palastcafé und heutige Cafe Luitpold, eines der berühmtesten Kaffeehäuser der Welt.

Die repräsentativen Clubräume des Münchener Herrenclubs liegen im ersten Stock des Luitpoldblocks direkt an der Brienner Straße.