Club-Nachrichten

Dr. Reinhard Zinkann, Geschäftsführender Gesellschafter Miele

Donnerstag 19. Januar 2023

Dr. Reinhard Zinkann, Geschäftsführender Gesellschafter Miele

Dr. Reinhard Zinkann, Geschäftsführender Gesellschafter Miele & Cie. KG

In der Ukraine sterben weiter Menschen. Die Konjunktur bricht ein, die Inflation ist so hoch wie seit vielen Jahrzehnten nicht mehr, Lieferketten sind fragil – und eine Wende zum Besseren ist nicht in Sicht. Währenddessen begleitet die Pandemie uns weiter und erinnern extreme Wetterlagen daran, auch den Klimawandel nicht aus dem Blick zu verlieren. Was bedeutet all dies für einen familiengeführten Global Player wie Miele? Und wie konnte es gelingen, trotz aller Einschränkungen und Risiken das ganze Jahr über ohne nennenswerte Störungen zu produzieren? Darüber sprechen wir mit Dr. Reinhard Zinkann, Geschäftsführender Gesellschafter des von seinem Urgroßvater mitgegründeten Hausgeräteherstellers aus dem ostwestfälischen Gütersloh.

Dr. Reinhard Zinkann, Jahrgang 1959, ist zusammen mit seinem Partner Dr. Markus Miele in vierter Generation Geschäftsführender Gesellschafter der Miele Gruppe mit Hauptsitz in Gütersloh. Zinkann studierte Volkswirtschaft, Betriebswirtschaft, Geschichte, Musikwissenschaften und Philosophie in Freiburg, Boston (Harvard) und Köln und promovierte 1988 an der TU Berlin. Vor seinem Eintritt bei Miele (1992) war Zinkann im Deutschland-Vertrieb von BMW tätig. Neben der Tätigkeit im Unternehmen seiner Familie ist er Aufsichtsratsvorsitzender der Falke KG aA, Vorsitzender des Verwaltungsrats der Hipp Holding AG sowie Mitglied zahlreicher weiterer Aufsichts- bzw. Beiräte, darunter der Dräger AG und der Nobilia GmbH & Co. KG. Er ist zudem Vizepräsident des Markenverbands wie auch des Stifterverbands.

< zurück zur Übersicht